Kennen Sie Ihre digitalen Dienste?
Wie weit fortgeschritten sind die digitalen Prozesse Ihres Vereins? Hier hilft es sich als Erstes einen Überblick über die einzelnen verwendeten Komponenten und Dienste zu verschaffen. Vielleicht sind Sie ja doch digitaler aufgestellt als erwartet?
Am einfachsten zu erfassen sind die Prozesse, welche nach außen sichtbar sind. Diese werden von Kunden (Fans) verwendet und bilden häufig eine Schnittstelle zu internen Prozessen. Unter diese Dienste fällt die Vereinswebsite, die App, der Online-Shop, aber auch die Social-Media-Kanäle.
Zusätzlich gibt es bereits bei vielen Vereinen einen eigenen Newsletter, ein Ticketing-System und vereinzelt auch Streaming-Angebote.
Welche Produkte/Anbieter hier verwendet werden und wo diese Dienste datenschutztechnisch liegen, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Durch etwas Recherche lässt sich das aber in den meisten Fällen relativ sicher herausfinden.
Im internen Geschäftsablauf sollte ein CRM zur Verwaltung der Kundendaten, aber auch zur Optimierung (Zentralisierung) der Kommunikation verwendet werden. Spezielle Vereinssoftware und Office-Tools optimieren den Arbeitsalltag.
Bei der Digitalisierung geht es nicht nur darum, dass man vorhandene Prozesse 1:1 digitalisiert, sondern sich aktiv mit dem Prozess beschäftigt und prüft, wie dieser effizienter gestaltet werden kann. Bei dieser Prüfung kommt man nicht selten zu dem Entschluss, dass der Prozessablauf im Allgemeine noch vereinfacht werden muss.
Deshalb lohnt es sich einmal die eigenen vorhandenen Systeme zu erfassen und zu prüfen, welchen Zweck die einzelnen Tools für einen Teil der Zielgruppe aktuell verfolgen:
Kanal | Fan | Sponsor |
Website | Informationen zum Verein, den Spielern | Außendarstellung/Professionalität und Möglichkeiten für ein Sponsoring |
Shop | Kauf von Fanartikeln für sich oder Bekannte | Prüfen der Beliebtheit einzelner Artikel und möglichen Kooperationen |
App | Schneller/Exklusiver Zugriff auf aktuelle Informationen | Möglichkeiten für Werbemaßnahmen prüfen |
Social-Media | Aktuelle Informationen geliefert bekommen und Unterhaltung | Außendarstellung und Werbemöglichkeiten |