Stärkste Website der Welt

Mit der richtigen Strategie Fans begeistern und Sponsoren gewinnen

Fans und Sponsoren sind zwei der wichtigsten Zielgruppen, welche über die digitalen Kanäle eines ambitionierten Vereins angesprochen werden müssen.

Nur, wer durch eine vollumfängliche Strategie Fans gewinnt, kann bestehenden Sponsoren eine wachsende Zielgruppe und somit eine Partnerschaft mit steigendem Mehrwert für beide Seiten bieten.

Eine nachhaltige und professionell ausgearbeitete Strategie für die eigenen digitalen Plattformen kann der Grundstein für das Erreichen der „Digitalen Meisterschaft“ sein und seinen Verein dadurch auf die nächste professionelle Ebene zu heben.

Inhalte der Präsentation

Bedeutung der Website für den Verein

  • Erster Anknüpfungspunkt (Suchmaschine)
  • Bei der Suche nach einem Verein sieht ein potenzieller Sponsor die Website
  • Eigene Verantwortung (Eigenheim) und zentraler Verbindungspunkt zu anderen Diensten
  • Möglichkeiten der Barrierefreiheit
    • Kann man über die eigene Website ein Ticket kaufen oder wird man umgeleitet?
    • Social-Media Anbieter bieten nicht ohne Grund die Möglichkeit, einen Shop innerhalb der App aufzubauen

Zielgruppen einer Vereinswebsite

Fans

  • Familien
  • Pärchen (je unterschiedliche Lieblingsmannschaft)
  • Oma/Opa (Geschenke für Enkel)

Sponsoren

  • Branchen B2B aber auch B2C
  • Unternehmen
    • Unterschiedliche Größe
    • DAX Sponsoren

Wichtig ist: Kunden zu Fans machen, das kann schneller gehen, als man denkt.

Schritt 1 der Professionalisierung

  • Eigene Website für den Club und nicht nur eine vom Gesamtverein
  • Schnelle Ladezeit der Website (Hoster, Inhalte)
  • Zielgruppengerechte Inhalte
    • Intention berücksichtigen
    • Inhalt vom Hallenmagazin auf Homepage
  • Responsive
    • Gerade bei verkaufsrelevanten Unterseiten
    • Andere Texte auf dem Smartphone anzeigen
  • Cookies/Datenschutz
  • Fotos in guter Qualität
  • Links müssen funktionieren (Monitoring)

Schritt 2 der Professionalisierung

  • Vollumfänglich
    • App Banner
  • Content (Video, Podcast)
  • Automatisierung/Synergien
  • Trendsetter
    • Neues Versuchen, Strategie
  • Schnittstellen
  • Internationalisierung
    • .com Website, Pressemitteilungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Feiertagscontent (Gutscheine für Shop)
  • Newsletter
  • Datenanalyse
  • Onlineshop

Kanäle

Kostenlos

  • LinkedIn (Business-Netzwerk, Führungskraft zur Marke)
    • Pressemitteilungen können als Beitrag veröffentlicht werden
  • Instagram
  • Twitch (Zukünftiges Angebot an Sponsoren)
  • Inhalte wiederverwenden
  • Profile vollständig pflegen (die Straßen zur Website)

Sponsorenpakete

  • Neue digitale Möglichkeiten für Sponsoren anbieten
  • Zielgruppe kennen und aktiv Sponsoren ansprechen
  • Mehr B2B oder mehr B2C?
    • Die größten Sponsoren bedienen beide Märkte
  • Nur wer seine Audienz kennt, kann Sponsoren echten Mehrwert bieten
  • Jobbörse für seine Sponsoren anbieten

Zusammenfassung

  • Zielgruppe im Fokus haben
  • Content erzeugen
  • Schritt für Schritt digitalisieren
  • Große Strategie
  • Vollumfänglich
  • Automatisierung